Fachausschuss Jugend unterstützt Festival

Diskussion geht um ein "Nicht Konsum Festival"

Der Europatag im Mai stand dieses mal ganz im Zeichen der Jugend (siehe Bericht Europatag). Dabei wurde auch der Fachausschuss Jugend gegründet (siehe Bericht Mitgliederversammlung). Nun hat sich der Fachausschuss Jugend bereits zum zweiten Mal getroffen und dabei die Idee, ein "non profit Festival" oder zu deutsch ein "nicht Konsum Festival" zu unterstützen konkretisiert. Erfreut sind die Mitglieder über das bereits bestehende Engagement in diesem Bereich und die vielfältigen Initiativen meist auf privater Ebene.

Beim nächsten Treffen Anfang kommenden Jahres möchte der Fachausschuss einige Festival-Organisatoren einladen, die jeweiligen Konzepte besser kennen lernen und zusammen überlegen, wie die Idee des "Nicht Konsum Festivals" konkret aussehen kann und wie dies gemeinsam - nicht gegeneinander - unterstützt werden könnte.

Wer dabei noch Ideen hat oder gerne mitmachen möchte ist herzlich eingeladen: Kontakt

 

Mitglieder des LEADER-Fachausschusses Jugend beim 2. Treffen

Musikfestival KEEP IT REAL JAM sucht neue "Location"

Aus dem Kurzportrait des Veranstalters:

"Das Musikfestival Keep it real Jam findet seit 12 Jahren in Oberschwaben statt. Vom eintägigen Festival in Königseggwald ist es schnell zu einem drei Tage dauernden Event im Seepark Pfullendorf angewachsen. Die Besucher schätzen das ländliche Idyll gepaart mit dem musikalisch hochwertigen Programm. Darüber hinaus gilt das Festival als sehr familienfreundlich und entspannt. Viele zahlreiche freiwillige Helfer verleihen dem Festival zusätzlich einen non-kommerziellen, nahbaren Charakter. Den Ursprung hat die Veranstaltung in der Schaffung eines kulturellen Angebots in der ländlichen Region – diesem Grundsatz wollen wir als Veranstalter treu bleiben. Begegnung auf Augenhöhe und Offenheit gehören für uns zu selbstverständlichen Umgangsformen. Daher ist es für uns auch außerordentlich wichtig, dass wir mit sämtlichen Interessensgruppen einen kooperativen Umgang pflegen. Eine unbedingte Expertise im Veranstaltungswesen ist nach all diesen Erfahrungen bei den Veranstaltern vorhanden...."

Wir vom Fachausschuss Jugend unterstützen das Anliegen des Festivals bei uns in der Region zu bleiben - aus unserer Sicht natürlich am liebsten im LEADER-Gebiet - und möchten auf diese Weise das Suchangebot bekannt machen. Kennen Sie einen eventuell geeigneten Ort?

Ein paar Eckdaten:

Keep it real Jam - Reggae & Dancehall Festival

Termin: August

Anforderungen an eine geeignete Festivallocation:

  • Naturnahes / natürliches Setting
  • Nicht in unmittelbarer Nähe zu Wohnsiedlungen wegen Lärmschutz
  • Ausreichend Fläche, um ein 3000-5000 Personen Festival abzuhalten
  • Möglichkeit ein zwei geteiltes Festivalgebiet zu bilden: Festivalgelände, Campinggelände
  • Ausreichend Fläche für Parkmöglichkeiten
  • Optimalerweise mit Bademöglichkeit
  • Optimalerweise mit Zug-Anbindung
  • Infrastruktur (Strom- und Wasserversorgung) vorhanden
  • … eine kooperative Gemeinde, die das Event mit trägt.

Wer hätte eine Idee für einen passenden Ort?

Wer noch Nachfragen hat, mehr Informationen benötigt - oder schon jetzt eine Idee hat, wo das Festival einen neuen Veranstaltungsort finden könnte, kann sich gerne entweder beim Veranstalter melden - oder bei uns, wir geben die Informationen dann weiter!

Veranstalter: KEEP IT REAL JAM bzw. Kontakt

LEADER: Kontakt