Zu Besuch bei uns - Gemeinsame LEADER Exkursion

Zu Besuch bei uns - Gemeinsame LEADER Exkursion

Am 05. April war es endlich soweit - Mitglieder und Interessierte der LEADER-Aktionsgruppen Oberer Neckar und Mittleres Oberschwaben besuchten uns, zur gemeinsamen LEADER Exkursion. Wir besichtigten gemeinsam 3 herausragende Projekte LEADER Oberschwabens. Unser Ziel: gemeinsamer Austausch zwischen Projektträgern, Mitgliedern und Interessierten - über LEADER.

 

Klosterbaustelle Campus Galli

LAG Oberschwaben

Wir starteten gemeinsam bei der Klosterbaustelle "Campus Galli" in Meßkirch, wo uns Herr Arne Zwick, Bürgermeister der Stadt Meßkirch und Heinrich Güntner, Vereinsvorsitzender der Aktionsgruppe Oberschwaben herzlich begrüßten. Bei einer Führung in zwei Gruppen entlang der Rundwege, begegneten wir den verschiedenen Handwerkern und Baustellen. Nachdem wir kulinarisch aus dem Mittelalter mit Speisen versorgt waren, fuhren wir unser nächstes Projekt an - " Galerie Wohlhüter" in Thalheim.

Galerie Wohlhüter in Thalheim

LAG Oberschwaben

Galeristenpaar Werner und Gerlinde Wohlhüter begrüßten uns in ihren lichtdurchfluteten Räumlichkeiten – der Anbau, ein Erweiterungsbau der Galerie ebenfalls unterstützt durch LEADER im Jahr 2000, wurde durch die Architektenkammer Baden-Württemberg mit einem „Preis für beispielhaftes Bauen" ausgezeichnet -  geziert von großformatigen Bildern und Wandarbeiten. Im idyllischen Garten umgeben von Skulpturen, die Ihren Charakter unter Einfluss von Witterung und Jahreszeiten bekommen, ließen wir uns in die Welt der Kunst entführen.

Unser Abschlussprojekt - Brigel Hof in Langenhart

LAG Oberschwaben

Unser Abschluss fand im Brigel Hof in Langenhart statt. Empfangen wurden wir  von Stephanie Peter, der Gastgeberin und Chefin. Die Besonderheit – Stephanie Peter wurde gefördert „neu seit dieser Förderperiode“ durch die spezielle Förderung für Frauen in der Kombination LEADER-IMF: innovative Maßnahmen für Frauen. Hieraus entstanden - aus dem ehemaligen Heuhotel-Bereich des Landhotels, gemütliche Gästezimmer, sowie einen Rezeptionsbereich und einen Frühstücksraum.

Vorab berichtete die Kulturexpertin Henrike Müller über die modellhafte Förderkombination TRAFO und LEADER im Rahmen der „Lernenden Kulturregion Schwäbische Alb“ am Beispiel des „Liternaturnetzwerk Oberschwaben“ bei Kaffee und Kuchen im Veranstaltungssaal.

 

 

 

Auch dies war eine Aktion - in der wir Stellung nehmen wollen zu Europa, um zu zeigen, was LEADER und damit die EU bei uns vor Ort bewirkt. Denn "Wir stehen für Europa!"