Soforthilfe des MWK für Künstlerinnen und Künstler

Künstlerinnen und Künstler können Soforthilfe beantragen

Staatssekretärin Petra Olschowski: "Gerade jetzt, wo wir Kunst und Kultur zur Bewältigung unserer persönlichen inneren, aber auch der gesellschaftlichen Krise so dringend bräuchten, ist das Kulturleben weitgehend zum Erliegen gekommen. Für viele von Ihnen sind damit auch existenzielle wirtschaftliche Fragen verbunden, weshalb die Landesregierung das Soforthilfeprogramm aufgelegt hat, um Unternehmen und Selbständige, die unmittelbar existentiell bedroht sind, zu unterstützen. Zum Programm und zur Antragstellung erreichen uns Fragen und Kritik, die wir ernst nehmen: Wir arbeiten mit Hochdruck an Antworten und Lösungen und werden diese so schnell wie möglich veröffentlichen.“

Bild: Staatssekretärin Petra Olschowski, Quelle: MWK

LEADER Oberschwaben verweist auf die Soforthilfe des MWK

Die LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben hat vielfältige Kunst- und Kulturprojekte gefördert, denn eine gelebte, geliebte, manchmal auch umstrittene und heiß diskutierte Kunst- und Kulturszene gehört zum Menschsein dazu - egal, ob im städtisch oder ländlich geprägten Raum. An ein paar wenige der unterstützen Projekte darf hier erinnert werden:

um ein paar der ganz aktuell geförderte Projekte zu nennen. Natürlich sind da auch die vielen bereits längst etablierten Projekte, die das Kunst- und Kulturerleben im LEADER-Aktionsgebiet schon längst - oft fast schon selbstverständlich empfunden - bereichern:

um die vermutlich überregional bekanntesten zu nennen. Auf so manches unterstützte Kleinod, in dem oft wunderbare Kunst- oder Kultur erlebbar sind, wie die Galerien (Galerie Wohlhüter in Thalheim oder Galerie im Petrushof in Obermarchtal) oder die Kulturstätten (wie die Martinskapelle in Munderkingen) sei hier nur am Rande verwiesen ....

... doch all das funktioniert nur mit aktiven und kreativen Menschen!

Deshalb freuen wir uns über die Initiative des Landes besonders, mit dem Soforthilfeprogramm Unternehmen und Selbstständigen zu helfen, die unmittelbar existentiell durch die Corona-Einschränkungen bedroht sind.

Gerne veweisen wir auf die Videobotschaft und all die aktuell zusammengestellten Informationen hierzu auf der Seite des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, siehe INFO.