Martinskapelle Munderkingen eröffnet

Eine lange Geschichte führt zum kulturellen Treffpunkt

Ein außergwöhnliches Projekt mit einer fast 20-jährigen Restaurierungsgeschichte. Und nun - mit Unterstützung von LEADER - die Neugestaltung: zuletzt als Garage genutzt, jetzt als kurtureller Treffpunkt: die Martinskapelle in neuem Glanz und neuer Funktion!

Mit der Eröffnungsfeirlichkeit am Tag des offenen Denkmals führt ein langer Weg der Entstehung zum Ziel: zur Eröffnung übergibt Heinrich Güntner die LEADER-Plakette und gratuliert allen Beteiligten von Herzen: allen voran natürlich dem Verein und der Gemeinde, die in Kooperation das LEADER-Projekt gestemmt haben.

Arbeitet ein Verein mit der Gemeinde zusammen im Sinne der Allgemeinheit nicht nur für sich allein, sondern zum Nutzen aller Bürgerinnen und Bürger, dann kann dies unter gewissen Umständen aus Sicht LEADER als sogenanntes "Gemeinwohlorientiertes Projekt" gesehen werden. Nicht zuletzt ist damit auch eine besonders hohe Förderung verbunden: 60% der förderfähigen Gesamtkosten hat LEADER übernommen. „Was hier in der Gemeinschaft geleistet worden ist, verdient große Hochachtung“, sagte Güntner. Leader hat die Restaurierung mit 200 000 Euro gefördert.

Heinrich Gütner überreicht dem Vereinsvorsitzenden sowie dem Bürgermeister die Plakette

Kulturelle Verwendung kann beginnen

Mit der Eröffnung ist der neue Veranstaltungsraum für vielfälitige Kulturveranstaltungen seiner Nutzung übergeben. Ganz im Sinne der LEADER-Aktionsgruppe konnte somit aus einem alten, leer stehenden Gebäude, das zuletzt nur Stauraum war, ein neuer Ort geschaffen werden, bei dem Kultur und Gemeinschaft erlebbar werden - für ein "l(i)ebenswertes Dorf".

Zwei Pressehinweise: Südwestpresse SWP und Schwäbische Zeitung SZ