Neuer Kioskbereich am Naturfreibad Uttenweiler

Neue Pächter und neue Kiosk-Einrichtung

Die Gemeinde Uttenweiler und die LEADER-Aktionsgruppe haben investiert, die neuen Pächter freuen sich über eine moderne Ausstattung und können ab sofort entsprechende Stärkungen anbieten.

Aus dem Bericht der Gemeinde im Mitteilungsblatt vom 9. Juli 2020 (KW 28):

"Am letzten Freitag konnte der Kiosk im Freibad Uttenweiler wiedereröffnet werden. Nach monatelangen Renovierungsarbeiten und einem neuen Betreiber – Familie Leukhardt – können unsere Besucher nun wieder einen Imbiss essen, sich zwischendurch ein kühlendes Eis oder ein Getränk genehmigen. Bei der Eröffnung waren auch Bürgermeister Werner Binder, stellv. Bürgermeister Elias Ihle, Ortsbaumeister Markus Rieger, der zuständige Gemeindemitarbeiter für das Freibad, Anton Moll und von der LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben die Herren Emmanuel Frank (Geschäftsführer) und Alois Henne (Vorsitzender) anwesend.
Der Umbau des Freibadkiosks wurde im Rahmen des Förderprogramms „LEADER“, mit 38.550,- Euro bezuschusst. Für die Gesamtmaßnahme sind Nettokosten von rund 186.000
Euro angefallen. Bürgermeister Werner Binder bedankte sich bei Ruth und Jörg Leukhardt mit einem kleinen Präsent-Körbchen, weil sie durch das Betreiben des Kiosks den Besuch in unserem Naturfreibad noch angenehmer machen. Den anwesenden Vertretern der LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben dankte Bürgermeister Binder für den genehmigten Zuschuss. Alle Anwesenden konnten sich von dem gelungenen Umbau überzeugen. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen – trotz Coronabedingten Einschränkungen - bei entsprechendem Wetter sich ein paar angenehme Freizeitstunden in unserem idyllischen Naturfreibad zu gönnen, beim Schwimmen oder Sonnenbaden in einer attraktiven Umgebung zu relaxen."

Das Bild zeigt von links: Vorsitzender Alois Henne bei der Plakettenübergabe an Bürgermeister Werner Binder. Dann stellv. Bürgermeister Elias Ihle, Ortsbaumeister Markus Rieger, das Pächter-Paar Ruth und Jörg Leukhardt sowie Gemeindemitarbeiter Anton Moll.

Naherholung für Bürgerinnen und Bürger sowie für Touristen

Aus Sicht der LEADER-Aktionsgruppe ist auch dies ein gelungenes Beispiel, wie die europäischen Fördermittel sowie die Fördermittel des Landes in sinnvolle Projektstrukturen sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die Gäste unserer Region eingesetzt werden. Gerade jetzt, wenn im Sommer die Sonne lacht und das Wetter zum Baden, zur Erholung, zum Sport oder zum Relaxen in der Natur einladen, sind Strukturen wichtig, bei denen eine geordnete und gute Stärkung auch unter den gegebenen Einschränkungen in Bezug auf Abstände und Hygiene, möglich ist.

Am Naturfreibad in Uttenweiler konnten von LEADER unterstützt bereits mehrere Bausteine umgesetzt werden. Insgesamt ist es ein attraktiver Erholungsort geworden, bei dem die Gesamtanlage mit dem Wohnmobilstellplatz nun auch noch um einen für die tägliche Versorgung wichtigen Punkt erweitert wurde: eine schmackhafte und gute Verpflegung!

Link auf der Gemeindeseite zum Naturfreibad.

Link auf der Seite der Oberschwaben Tourismus GmbH (OTG) zum Naturfreibad.

Link auf "Stellplatz-Info" zum Wohnmobilstellplatz am Naturfreibad.