LEADER-Vorstand gratuliert Café Drahtesel

LEADER-Vorstand besichtigt Café Drahtesel und ruft zur Projekteinreichung auf

Mit dem Café Drahtesel samt Pension und Fahrradladen gibt es in Beuron eine zusätzliche, trendige Einkehrmöglichkeit und einfache Übernachtungsmöglichkeit nicht nur für radelnde Gäste. Der Vorstand der LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben gratuliert zum gelungenen Projekt und ruft weitere Fördermöglichkeiten aus: Restmittel stehen bereit. Förderanträge für passende, kurzfristig umsetzbare Projekte können gestellt werden.

Jeden Monat gibt es die Chance auf LEADER-Restmittel. Noch sind auf Landesebene genügen Fördermittel vorhanden, doch die Kriterien sind streng: Projekte müssen nicht nur zu LEADER, sondern auch zu den ELR-Richtlinien passen und weitgehend fertig geplant sein. Doch ein Antrag kann sich lohnen, so wurden im August zwei neue Projekte in die Förderung genommen: ein Unverpackt-Laden in Munderkingen und ein Wohnprojekt mit Existenzgründung in Inneringen.

Überzeugen konnte sich der LEADER-Vorstand vom gelungenen Projekt von Joachim Buck in Beuron. Dort, wo noch vor kurzem das Gebäude der früheren Bäckerei leer stand, ist nun neues Leben eingezogen. Im vorderen Bereich lädt das Café Drahtesel ein. Hier gibt es für die radelnden, wandernden oder im gegenüberliegenden Kloster geistige Nahrung suchenden Gäste einfache Speisen und Getränke zur leiblichen Stärkung. Viel Regional und viel Bio: Angebote aus dem Naturpark sowie von umliegenden Bio-Höfen, ganz im Sinne der LEADER-Aktionsgruppe, die regionale, direkt vermarktende Bio-Betriebe auch über die Regio-App zugänglich macht. Dahinter liegt der erweiterte Fahrradverkaufs- und Werkstattbereich. Oberhalb des Fahrradladens wurden einfache, aber sehr schön gestaltete Übernachtungszimmer eingerichtet. Insgesamt ein rundes Angebot nicht nur für radelnde Gäste.

Zum Bild: Der Vorstand der LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben gratuliert zum gelungenen Projekt und überreicht die LEADER-Förderplakette. v.l.n.r.: Ehrenvorsitzender Heinrich Güntner, Vorsitzender Alois Henne, Schatzmeister Werner Prager, stellv. Vorsitzende Elfriede Elser, Beiratsvorsitzender Wolfgang Koller, Beisitzerinnen Elisabeth Mößlang und Romy Wurm, stellv. Beiratsvorsitzende Sonja Berner und Projektträger Joachim Buck

Weitere Informationen

Informationen zum Projekt auf der Homepage des Fahrradladens oder direkt des Café Drahtesel bzw. der Pension Buck.