Übergangs- und Vorbereitungszeit ...
... noch ist die Umsetzung der "alten Förderperiode" nicht beendet: viele geförderten Projekte werden nun, teils mit großen Bau- und Zeitverzögerungen zu Ende gebracht oder sind noch voll in Umsetzung. Immer wieder zeigt sich, dass die Flexibilität von LEADER funktioniert, so können auch Kostenerhöhungen oft berücksichtigt werden!
Das gab's bei den bisherigen Übergängen von einer zur nächsten Förderperiode noch nie: parallel konnten wir die Regionalbudget-Projekte aus 2022 abschließen und alle neu ausgewählten Kleinprojekte für 2023 bereits per Verträge unterstützen - die ersten Projekte sind auch hier schon wieder umgesetzt. Zusätzlich ist der Projektaufruf über die 2,5 Millionen Zusatz- bzw. Restmittel auf großes Interesse gestoßen - die Beratungen und Aufarbeitungen der eingereichten Unterlagen laufen!
Das neue REK wurde den aktualisierten Vorgaben angepasst und pünktlich Ende März zur Genehmigung eingereicht: wir hoffen, dass die meisten Regularien noch vor Sommer geklärt werden können, so dass wir auch formal korrekt in die "neue Förderperiode" starten können.
Dank unserer Mitglieder und Partner können wir auch in dieser ausgefüllten Zeit zu einer Fachtagung einladen: sind Sie dabei zum Thema "Soziale Landwirtschaft"?
Bei Fragen gerne melden, Ihr LEADER-Team