Mit gemeinsamen Projekten ländliche Kommunen stärken.
Rundbrief Juni 2023
... ist noch in vollem Gange: drei neue Projekte erhalten Fördermittel aus der Übergangszeit und das neue Regionale Entwicklungskonzept "REK" wurde genehmigt. Wir laden Sie ein, einen Blick in dieses neue REK zu werfen, unser Konzept für die Jahre 2023 bis 2027!
Außerdem gehen wir der Frage nach, wo wir unsere Fahrräder abstellen, wenn wir klimafreundlich mit dem Rad im Alltag unterwegs sind? Geförderte Projektbeispiele und der Verweis auf eine Einladung zu einem Fachseminar hierzu.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und hoffentlich einen weiterhin schönen und zumindest bei uns friedlichen Sommer! Und wenn Sie noch eine Einkehrmöglichkeit suchen: ein Gastronomie-Projekt ist heute auch dabei :-)
Bei Fragen gerne melden, Ihr LEADER-Team
Unser neues Regionales Entwicklungskonzept "REK" beinhaltet nicht nur die sachlichen Voraussetzungen und die Entstehung mit vielen Beteiligungsformaten, sondern auch unsere Ziele. Es stellt sozusagen unseren Fahrplan für die kommenden Jahre dar. In der vorliegenden Form wurde es bereits genehmigt: schauen Sie rein!
Von den vier ausgewählten Projekten haben nun drei die Zusage für Fördermittel vom Land erhalten: die "Fein- und Umsetzungsplanung Premiumwandern Oberschwaben-Allgäu", der "Neubau Boulderturm an der Donau" sowie der "Container zur Lebensmittelverarbeittung Next Level Wild Food". Siehe Info
Die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen "AGFK" bietet am Donnerstag, 14. September ein digitales Fachseminar an unter dem Titel "Wohin mit dem Rad?! Kommunale Handlungsmöglichkeiten für das Fahrradparken auf Privatflächen." Info und Einladung: HIER.
Dieses Thema passt sowohl zu unserem neuen REK (s.o.) als auch zu unseren bisherigen Zielen und Projekten. So hatten wir in Sigmaringen bereits Fahrradboxen am Bahnhof gefördert - ebenso nun am Bussen (s.u.).
Der neue WillkommensRaum am Bussen hat nicht nur einen schönen Rast- und Vesperplatz, sondern bietet mit den neuen Fahrradboxen die Möglichkeit, sein Rad samt Gepäck sicher abzustellen um die Bussenkirche zu Fuß und in Ruhe besuchen zu können, INFO.
Mit dem Brauwerk entstand im Zentrum von Sigmaringen eine besondere Gastronomie mit einer Nanobrauerei im Eingangsbereich: Das Brauwerk Zollerhof!
Cookie- und Datenschutzhinweise
Funktionale Services sind notwendig, um über die wesentliche Funktionalität der Website hinausgehende Features wie Videowiedergabe oder interaktive Web 2.0-Features bereitzustellen. Inhalte von z.B. Video-Plattformen sind standardmäßig gesperrt und müssen eingewilligt werden. Bei Einwilligung werden die Services implementiert.
Statistik-Services werden benötigt, um anonymisierte Daten über die Besucher der Website zu sammeln. Diese Daten ermöglichen uns die Website zu optimieren und benutzerfreundlicher zu machen.
Schützt vor Cross-Site-Request-Forgery Angriffen.
Speichert die aktuelle PHP-Session.
Diese Webseite verwendete Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Benutzererlebnis zu verbessern.
Kontakt Impressum Datenschutz