LAG Oberschwaben hält Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung des Regionalentwicklungsvereins Donau-(T)Raum-Oberschwaben e.V. wurden nicht nur die notwendigen Vereinsregularien  abgearbeitet.  Die Mitglieder und Gäste erhielten reichlich Information über die Arbeit der LEADER Geschäftsstelle und wurden mit einem außergewöhnlichen Rahmenprogramm erfreut.

Der Auftakt der Mitgliederversammlung fand am Federseemuseum in Bad Buchau statt. Museumsleiter Dr. Ralf Baumeister  gab einen Blick hinter die Kulissen des Museums: Er berichtete über die Installation von Ausstellungen, die Beschaffung der Exponate, die didaktische Aufarbeitung, sowie das Kooperationsprojekt im Rahmen der „Lernenden Kulturregion Schwäbische Alb“.

 

Die Sitzung selbst, die in der Bahnhofshalle in Kanzach stattfand, wurde von dem Vorsitzende Heinrich Güntner eröffnet. Der Erste Landesbeamte des Landkreises Biberach Walter Holderried begrüßte die Mitglieder und Gäste. Im Jahresbericht ließ Heinrich Güntner das Geschäftsjahr 2016 Revue passieren. Geschäftsstellenleiter Emmanuel Frank gab einen Überblick der laufenden Projekte, der Finanzen und aktueller Kooperationen. Sowohl Emmanuel Frank, als auch Heinrich Güntner betonen, es gehe nicht nur um Projektumsetzungen und Mittelabfluss. Es gehe auch um Netzwerkarbeit und Kooperationen. Dies lobte auch Walter Holderried ELB in Bezug auf die Kooperation mit dem Frauennetzwerkt Business and Professional Women und der damit erfolgreichen Veranstaltung zum Thema Existenzgründung für Frauen anfangs Mai in Emeringen sowie den Synergien im Rahmen der „Lernenden Kulturregion Schwäbische Alb“.

Dem Schatzmeister Werner Prager wurde eine vorbildliche Kassenführung bestätigt und anschließend konnte die Entlastung der Vorstands- und Beiratsmitglieder erfolgen.  In diesem Jahr stand die Wahl der Vorstandschaft auf der Tagesordnung; Walter Holderried übernahm die Wahlleitung. Die Mitglieder waren von der guten Leistung des Leitungsteams überzeugt, so dass alle Vorstände wiedergewählt wurden: Vorsitzender bleibt Heinrich Güntner, seine Stellvertreterin ist Elfriede Elser. Zum Schatzmeister wurde Werner Prager wiedergewählt sowie in den Beisitz Romy Wurm und Elisabeth Mößlang. Zum Rechnungsprüfer wurde Alfred Nuber ernannt.

Werner Prager, Emmanuel Frank, Romy Wurm, Heinrich Güntner, Elisabeth Mößlang, Elfriede Elser, Walder Holderried EL

Nach den Vereinsregularien wurde ausführlich über laufende Kooperationen berichtet. Über drei Gemeinschaftsarbeiten wurde eingehender informiert.

Judith Bildhauer

Kunst und Kultur stehen im Fokus der LEADER Aktionsgruppe. Das Kooperationsprojekt „Lernende Kulturregion Schwäbische Alb“ wurde von der Projektleiterin Judith Bildhauer anschaulich erläutert und mit Beispielen belegt. „Da die LEADER-Aktionsgruppe Teil der Modellregion Schwäbische Alb ist, können Synergien mit dem Programm "TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel" genutzt werden, um nicht investive Kulturprojekte zu fördern“, so Judith Bildhauer. Es gehe darum Strukturen zu transformieren und neu Strukturen im Kulturellen Leben zu schaffen. Als Impuls für die Region luden LEADER-Oberschwaben und die Lernende Kulturregion Schwäbische Alb im Anschluss an die Versammlung zu einem besonderen Kulturereignis, einem Open Air Theater ein.

Ebenfalls ist die Regionale Wertschöpfung ein Thema der LAG. Emmanuel Frank stellt die Kooperation Regio-App vor – eine bundesweite Möglichkeit für Regionalinitiativen die Vermarktung von Erzeugern und Gastronomen die regionale Produkte anbieten und verarbeiten zu unterstützen. Zusammen mit dem Naturpark Obere Donau möchte die LEADER-Aktionsgruppe dieser Initiative beitreten. Die Mitglieder waren von einer Teilnahme überzeugt und gaben ihre Zustimmung dieses überregionale Kooperationsprojekt zu unterstützen.

Elektromobilität ist ein weiterer Schwerpunkt, der von der LEADER-Aktionsgruppe bearbeitet wird, hauptsächlich als Kooperationspartner bei Veranstaltungen und Landkreisinitiativen. Emmanuel Frank war ein Wochenende mit einem Elektrofahrzeug unterwegs. Sein ganz persönlicher Erfahrungsbericht auf der Suche von E-Tankstellen schilderte er den Versammelten. Diese  bestätigten, dass das LEADER-Gebiet in punkto E-Tankstellen Entwicklungsland sei. Mit einem Drei-Punkte-Plan möchte die LEADER Aktionsgruppe vorangehen: E-Ladestationen fördern im Rahmen von LEADER-Projekten, das Bundesförderprogramm Ladestationen bekanntmachen und bewerben, und mit einem Aufruf Falscheingaben in den Suchsystemen selbst oder der LEADER Geschäftsstelle melden.

Zum Schluss wurde die langjährige Mitarbeiterin der Geschäftsstelle Uta Rapp von Heinrich Güntner mit lobenden Worten und von den Versammelten mit anerkennendem Applaus in den Ruhestand verabschiedet.

 

Der Abschluss der Mitgliederversammlung fand wie angekündigt bei herrlichem Wetter an der Bachritterburg statt. Das Theater Lindenhof präsentierte das Archäo-Theater „Schäufeles schwäbische Welt – ein Hobbyarchäologe packt aus“. Mit einem Musiker zur Seite brachte Werner Schäufele - mal humorvoll, witzig, poetisch oder philosophisch - die Geschichten um die „Wiege der Kultur“ vor über 40.000 Jahren dem Publikum nahe.

Mit guten Gesprächen und stärkender Suppe fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Regionalentwicklungsvereins Donau-(T)Raum-Oberschwaben e.V. ein gelungenes Ende.