Frauen im Fokus

Im Gasthaus Greutle in Mengen-Blochingen tagten die Mitglieder des Auswahlausschusses. Die ehemalige Sportgaststätte wurde erst im vergangenen Jahr – auch mit LEADER-Unterstützung – neuausgerichtet und zu einer sehr gemütlichen und schönen Gaststätte für jedermann und jederfrau umgerüstet.

Zu Beginn der Sitzung stellte der gastgebende Bürgermeister, Stefan Bubeck, in groben Zügen die Stadt Mengen vor. Er selbst brachte zudem ein Projekt zur Vorstellung in die Sitzung mit.

Insgesamt konnte die LEADER-Geschäftsstelle unter dem siebten Projektaufruf in dieser Förderperiode ihrem Auswahlausschuss acht eingereichte Projekte zur Abstimmung vorlegen. Nach den acht von den Antragstellern sehr interessant vorgetragenen Projekten ging es in eine rege Diskussion und die Bewertung der einzelnen Projekte über. Zwei IMF-Projekte machten bei diesem Aufruf das Rennen. Zum einen das Projekt „Kulturcafé Schwebehof“ in Dürrenwaldstetten und das Projekt „Wiederbelebung von „Gimpel“ und „Kreuzschnabel“ in Möhringen“. Beides sind sehr besondere Projekte, bei denen die Antragsteller bei der Umsetzung viel Herzblut in Ihre Vorhaben einbringen werden.

Mit dem „Kulturcafé Schwebehof“ möchte die Familie Hellstern aus Dürrenwaldstetten die kulturelle Landschaft in wunderschöner Alblandschaft ergänzen und mit dem rund 270 Jahre alten Gebäude einen Ort der Begegnung schaffen. Außerdem möchten die Hellsterns neben der Schaffung eines Treffpunkts für Gespräche und den Einblick in die Haltung von Ziegen, zusätzlich E-Ladestationen für Fahrräder und E-Autos in der Region anbieten. Das Café soll von Frau und Tochter Hellstern betrieben werden.

Bei dem zweiten beschlossenen Projekt „Wiederbelebung von „Gimpel“ und „Kreuzschnabel“ in Möhringen“ soll das historische Gebäude dem Ortsbild als Denkmal erhalten bleiben. Ziel der Antragstellerin Frau Rust ist es, mit dem von ihr im Herbst 2017 erworbenen Gebäude, den Ortskern zu beleben und zu Stärken. Man spürt, wie sie mit einer riesen Freude und mit unbeschreiblichem Herzblut, an ihr Projekt herangeht und zeigte ihre konkreten Umsetzungspläne der Versammlung auf. Das Gebäude kann man in drei Teile gliedern. In einen Teil wird Frau Rust demnächst schon selbst einziehen, im zweiten Teil soll eine Ferienwohnung nach dem Motto „Wohnen wie Anno Dazumal“ und im dritten Teil soll ein Lebensmittelverkauf mit Erfrischungsraum auf Vertrauensbasis eingerichtet werden, in dem regionale Produkte erworben werden können. Oberhalb soll eine kleine Gastroküche entstehen, damit Frau Rust ihr Gewerbe mit der Produktion von eingekochten Suppen, Ölen etc. professionalisieren und erweitern kann.

Die LEADER-Aktionsgruppe hätte gerne alle Projekte beschlossen, leider ist es dem beschränkten finanziellen Budget geschuldet, dass allerdings wenigstens zwei Projekte beschlossen werden konnten.