LEADER-Mitgliederversammlung in Langenhart

In Langenhart fand am 9. Mai die Jahreshauptversammlung des Regionalentwicklungsvereins "Donau(T)Raum Oberschwaben e.V." statt. Dieser Verein ist gleichzeitig die lokale Aktionsgruppe des LEADER-Gebietes Oberschwaben.

Der 3 Jahre junge Verein besteht aus engagierten und motivierten Personen, die die Regionalentwicklung im ländlichen Raum kreativ weiter entwickeln wollen und mittels LEADER Projekte auf den Weg bringen möchte. Vertreterinnen und Vertreter öffentlicher Einrichtungen, Gemeinden, Unternehmern, etc. aber auch Privatpersonen sind Mitglieder. Der Vorsitzende Heinrich Güntner freute sich über das zahlreiche Kommen und über die vielen Projekte, die die Aktionsgruppe bereits in der ersten Halbzeit der Förderperiode beschließen konnte. Der Geschäftsführer Emmanuel Frank berichtete, das Ziel, die Fördermittel mit Projekten zu belegen sei bisher gut erreicht worden. Im Zeitraum 2015 - 2018 seien rund 1.9 Mio Euro Fördermittel in Projekte gebunden. Sobald die Mittelzuteilung für die 2. Tranche im Juni erfolgt, werde sich die Aktionsgruppe für einen neuen Aufruf abstimmen, um weiter kreative Ideen, die einen Beitrag für die Region leisten, untersützen zu können.

Rolf Vögtle, erster Landesbeamte des Landkreises Sigmaringen erklärte sich bereit, durch die Formalitäten, wie Kassenbericht, Entlastungen, Wahl des Kassenprüfers usw. zu leiten und lobte die gute Arbeit der Aktionsgruppe, sowie die Notwendigkeit die ländliche Entwicklung zu unterstützen.

Im Anschluss daran wurde ein neuer Fachausschuss gegründet - der Fachausschuss "Jugend". Dieser Fachausschuss ist Ergebnis eines Workshops, welcher im Rahmen der Selbstevaluierung durch den Beirat abgehalten wurde. Die Aktionsgruppe möchte ihren Blick auf junge Menschen erweitern und diese in den LEADER-Prozess einbeziehen.

Frau Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, sie war an diesem Tag Ehrengast in der LEADER-Aktionsgruppe und eröffnete das LEADER-IMF-Projekt am Brigel-Hof, betonte die Notwendigkeit, Jugendliche zu beteiligen. Sie appelierte aber auch an die jungen Menschen, sich einzubringen und zu engagieren.

Im Anschluss an die Hauptversammlung besichtigten die Mitglieder und Gäste die neuen Räumlichkeiten des LEADER geförderten IMF-Projektes am Brigel-Hof.

Danach ging das Programm weiter, denn am 9. Mai ist Europatag...

 

Sie haben Interesse an der LEADER-Arbeit, oder möchten aktiv mitgestalten? Möchten sich in einem unserer Fachausschüsse engagieren (Jugend, Mobilität, Energie, Landschaft-Kultur-Tourismus, Innenentwicklung)? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf LINK