Zwei neue Projekte erhalten Restmittel aus dem Landesplafond

Ein Unverpackt-Laden und eine Existenzgründungs-Wohnung wurden ausgewählt

Die LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben hat am 7. Juli einen Projektaufruf für Restmittel aus dem Landesweiten LEADER-Plafond ausgerufen, siehe Aufruf. Unter den eingereichten Projektideen wurden zwei ausgewählt, die den aktuellen Förderbedingungen entsprechen: ein Projekt der Grundversorgung in Munderkingen und ein Wohnprojekt im Dorfkern von Inneringen mit Existenzgründung. Es ist derzeit nicht leicht, die Vorgaben einzuhalten, die für den Restmittel-Plafond gelten: es müssen Projekte sein, die nach der ELR-Richtlinie förderfähig sind und vor allem bereits weitgehend fertig geplant sind. So muss beispielsweise, sofern eine Baugenehmigung notwendig ist, diese bereits vorliegen oder innerhalb weniger Wochen erteilt werden. Eine weitere Hürde sind die Angebote: alle geplanten Ausgaben müssen mit mindestens drei Angeboten plausibilisiert werden. Umso mehr freuten sich die LEADER-Mitglieder, dass zwei Projekte die Hürde geschafft haben, zur Förderung vorgeschlagen wurden und nun auch für die Restmittel vom Land eingeplant wurden. Als nächsten Schritt erfolgt die formale Bewilligung, zu der die zwei Projektträger nun einen vollständigen Antrag innerhalb kurzer Zeit bei den Bewilligungsstellen einreichen müssen.

Neuer Wohnraum im Dorfkern für Familie mit Naturheilpraxis

Mit dem Projekt wird im Dorfkern von Inneringen ein ehemals landwirtschaftlich genutztes Areal einer neuen Nutzung zugeführt: es entsteht eine Praxis für Naturheilkunde inklusive der Wohnung für die Familie. Fördergegenstand ist die Modernisierung des Wohnhauses.

Unverpackt Laden Munderkingen - für Mensch und Umwelt

Mit dem Projekt wird im Zentrum von Munderkingen ein Unverpackt-Laden eingerichtet mit entsprechend positiven Auswirkungen für die Umwelt wie auch für die Menschen, die dann in zentraler Lage der Munderkinger Altstadt eine attraktive Einkaufsmöglichkeit erhalten.

Wir gratulieren den Projektträgerinnen zur Auswahl und wünschen nun erfolgreiche Bewilligung und eine gute Projektumsetzung!

Antragstellung laufend noch möglich

In den kommenden Monaten besteht die Chance auf zusätzliche Restmittel. Es besteht somit weiterhin die Möglichkeit, sich mit Projekten zu bewerben. Neue Förderprojekte müssen der Richtlinie des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum entsprechen und binnen kurzer Zeit bewilligungsreif sein. Bitte beachten Sie die Projektaufruf!

Haben Sie Fragen oder Ideen?

Bitte Kontakt aufnehmen.