Mit Liebe zur Tradition -

Seit über hundert Jahren wird in Hailtingen, einem Ortsteil der Gemeinde Dürmentingen, der Tradition des Brotbackens nachgegangen. Das in die Jahre gekommene Backhaus mit in die Jahre gekommenen Gerätschaften kam zunehmend ins Ächzen, wenn gebacken wurde. Vor allem, wenn interessierte Kinder aus den anliegenden Kindergärten, Grundschulen und im Ferienporgramm das Backen lernen wollten.

 

Engagierte Frauen bringen den Brotlaib ins Rollen

Um den Backbetrieb aufrechterhalten und das Mitmachen und Lernen weiterhin anbieten zu können sind "die" Backfrau Birgit Weber und Ortschaftsrätin Sandra Herrmann im Namen des gesamten Backteams auf die Gemeinde zugegangen, mit der Bitte die Räumlichkeiten und Gerätschaften auf den aktuellen Stand der Technik und Anforderungen zu bringen. Da kam es gelegen, dass die LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben für das Jahr 2021 wieder Mittel für sogenannte Kleinprojekte zur Verfügung gestellt hat.

Die Gemeinde Dürmentingen bewarb sie um eine Förderung und konnte sich mit insgesamt 17 ausgewählten Anträgen über den Zuschlag freuen.

Relativ bald nach Zusage wurde auch schon emsig mit der Umsetzung begonnen. Neue Gerätschaften, wie eine Teigknetmaschine, eine Brotregal, ein neues Spülbecken und vieles mehr wurden angeschafft. Im Backhaus selbst wurden zum Beispiel die Stromversorgung und die Lüftungsanlage an heutige Standards angepasst und und und.

 

LEADER freut sich über das Engagement

Die Aktionsgruppe freut sich über das Engagement, eine alte Tradition weiter zu betreiben und auch Kinder mit an den Teig zu holen. Neben dem Backhaus in Hailtingen konnte die LEADER-Gruppe in 2021 noch zwei weitere Backhäuser im Gebiet unterstützen. Zum einen das Backhaus in Thalheim (Leibertingen) und das Backhaus in Möhringen (Unlingen). Beide sind aktuell noch in der Umsetzung.

Wenn Sie noch mehr über das Backhaus in Hailtingen erfahren möchten, lesen Sie die Pressemitteilung der Gemeinde hier LINK