Erstes Kulturprojekt von LEADER Oberschwaben bewilligt

Schauspiel und Musik zum frühen Mittelalter

Der Freundeskreis Karolingische Klosterstadt Meßkirch – Campus Galli e.V., kurz CG-Freunde, hat sich zur Förderung des Campus Galli auch die Vernetzung der unterschiedlichen Akteure und Aktionsgruppen auf die Fahnen geschrieben. In Zusammenarbeit mit den Campus Galli Herbergen wurde nun als erstes LEADER-Kulturprojekt in Baden-Württemberg das 1-Mann-Schauspiel von Michael Skuppin aus Bad Saulgau zur Förderung bewilligt.

„Es handelt sich um drei zielgruppenbezogene Konzepte und Umsetzungen, die wir beantragt haben“, erklärt Dirk Gaerte, Landrat a.D. und 1. Vorsitzender der CG-Freunde. „Es liegt uns am Herzen, dass auf diese Art möglichst viele Zugänge zum Campus Galli geschaffen werden.“ Dazu soll zukünftig die Figur des Angus, eines Wandermönchs aus dem 9.Jhdt., zur Vermittlung des St.Galler Klosterplans und der Mittelalter-Baustelle Campus Galli eingesetzt werden. Dies bevorzugt an den touristischen „Hotspots“, also z.B. auf der Burg Wildenstein oder bei Gastronomie-Events. Entscheidend für die Initiatoren: der Schauspieler muss für Schulklassen ein anderes Konzept entwickeln als für 60+Wandergruppen – und auch ein spezielles Abendprogramm konzipieren, das gleichzeitig unterhält und für das frühe Mittelalter interessiert. Alle Konzepte sollen bis Mitte 2017 erprobt werden und dann für Gruppen und Gastgeber regulär buchbar sein.

Noch in 2016 finden zwei Probe-Termine auf dem Campus Galli-Wanderweg statt, die der Schauspieler „testweise“ anbietet: Am 16. und 30. Oktober 2016 führt sein Weg vom Landgasthof Traube in Kreenheinstetten zum Campus Galli – er freut sich auf zahlreiche Begleitung! Treffpunkt ist um 14 Uhr vor der Gaststätte, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Homepage von Campus Galli informiert über Baufortschritt und Aktuelles: http://www.campus-galli.de/