Internationale Gäste zu Besuch

LEADER Oberschwaben stellt den Teilnehmenden Förderprojekte zum Thema „transnationale Kooperation“ vor

„Den Sprung aus der Region wagen! Gebietsübergreifend und transnational kooperieren“. Dieses Motto füllte das zweitägige bundesweite LEADER-Treffen. Die DVS (Netzwerk ländliche Räume) organisierte dieses Treffen, welches in Blaubeuren stattfand. Das umfangreiche Tagungsprogramm umfasste einige Vorträge, bot aber auch die Möglichkeit in sog. Kooperationsforen Projekte anderer Aktionsgruppen kennenzulernen. Sowohl unter den Referenten, als auch den Teilnehmenden waren Länder wie Finnland, Österreich, Luxemburg, Spanien etc. vertreten, was die Thematik transnationaler Kooperationen unterstrich. Vertreter politischer Ebenen standen ebenfalls für Diskussionen zur Verfügung. In den Kooperationsforen wurden Projekte zu Themen wie Wanderkonzepte, im Bildungsbereich, kulturelles Erbe, Vermarktung, Gemeinwohlökonomie, aber auch Mobilität u.v.m. vorgestellt und diskutiert.

Im Anschluss an die Kooperationsforen wurden 6 verschiedene Exkursionen in 3 LEADER-Gebiete angeboten, so auch in die Region LEADER-Oberschwabens.

Zum Themenfeld der transnationalen Kooperation begrüßte Heinrich Güntner die Gäste auf der Heuneburg. Die Museumsleiterin, Sabine Hagmann, informierte nicht nur über die Kulturstätte Heuneburg, sondern auch über den Mehrwert der durchgeführten transnationalen Kooperationen im LEADER-Projekt „Museumsnetzwerk entlang der Donau“. Das Bild entstand am Sandhof in Langenenslingen bei dem die Besucher erleben konnten, was aus einer alten Säge werden kann – und zugleich eine leckere Stärkung erhielten.

Im Anschluss ging es zum Projekt „Poseidon“ nach Bad Buchau. Poseidon steht für die erfolgreiche Kooperation zum Thema der naturnahen Thermalwassernutzung. Die Zusammenarbeit erfolgte zwischen Spanien, Italien und Deutschland – in unserem LEADER Gebiet Oberschwaben mit Bad Buchau. Die Teilnehmer erhielten so einen Eindruck vom Mehraufwand transnationaler Kooperation – aber eben auch vom Mehrwert.