20 Jahre LEADER am Federseemuseum - 20 Jahre Freilichtmuseum

Doppelter Anlass zur Freude: neue Broschüre und 20 Jahre Freilichtbereich!

Mit Ministerialrat Dr. Karl Burgmaier vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg sowie Landrat Dr. Heiko Schmid vom Landkreis Biberach konnte Bürgermeister Peter Diesch zwei Vortragende zu den zwei Anlässen begrüßen. Als Bürgermeister von Bad Buchau freute er sich, auf 20 Jahre erfolgreichen Freilichtbetrieb zurückblicken zu können. Obwohl so ein Museum für eine Kommune im Ländlichen Raum wie Bad Buchau nicht zuletzt auch finanzielle Belastung und immer wieder Herausforderung ist, so ist es doch auch eines der Aushängeschilder und Attraktionen, die weit überregionale Aufmerksamkeit und viele Besucher bringen. Dieser strukturelle Mehrwert und die einhergehende Identifikationsmöglichkeit der Bevölkerung mit ihrer Heimat standen im Mittelpunkt der kleinen Feier in einem sonnendurchfluteten Museum!

Geburtstatorte für Christian Günther, der seit 20 Jahren vor Ort für Erhalt und Wiederaufbau der Bauwerke sorgt: Herzlichen Glückwunsch!

Neue Broschüre "Von der Eis- zur Eisenzeit"

Landrat Dr. Heiko Schmid hob die Bedeutung des Federseemuseum als "Schaufenster des Welterbes" hervor. Er stellte die neue Broschüre "Von der Eis- und Eisenzeit; Archäologie am oberschwäbischen Federsee" vor und lobte die fundierte Arbeit des kleinen Museumsteams um Dr. Ralf Baumeister. Vermittlung von fundiertem Fachwissen steht stets im Mittelpunkt. Durch die Gabe von Dr. Baumeister, dies mit wenigen Mitteln zu erreichen, bezeichnete er ihn humorvoll als "modernes Rumpelstilzchen" - er könne aus Stroh Gold spinnen.

Der druckfrische Museumsführer zur neuen Dauerausstellung des Federseemuseums ist ein anschaulicher Wegweiser durch das „Eldorado“ oberschwäbischer Archäologie. Die hohe Bedeutung der hier in den vergangenen 150 Jahren zutage geförderten Entdeckungen unterstrich die UNESCO 2011 durch die Ausweisung der „Prähistorischen Pfahlbauten“ zum Welterbe, darunter auch vier Fundstellen rund um den Federsee. Mit der nun vorliegenden Publikation findet zugleich ein vom Landkreis Biberach und der Stadt Bad Buchau von 2014 - 2017 finanziertes Projekt zur Vermittlung dieses Welterbes seinen vorläufigen Abschluss.

Landrat Dr. Heiko Schmid hebt die überregionale Bedeutung des Federseemuseum hervor

LEADER unterstützt vielfältige Projekte

Vor 20 Jahren fiel der erste Spatenstich für das archäologische Freigelände. Ein wichtiger Schritt für die Konzeption und Vermittlungsarbeit des Federseemuseums als Schaufenster der modernen Pfahlbauarchäologie. Mit diesem Großprojekt fiel zugleich auch der Startschuss für eine umfangreiche Förderung durch die LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben, die seitdem das Federseemuseum als verlässlicher Partner über 20 Jahre lang begleitet. Heute öffnet sich hier nach weiteren Bauphasen ein lebendiges und kreatives Schaufenster in die Vergangenheit mit begeh- und begreifbarer Architektur aus 15.000 Jahren Leben am See.

Dr. Karl Burgmaier stellte diese Bedeutung von LEADER, die das Museum auf dem Weg von einem Vitrinenmuseum zu einem erlebsnisreichen Freilichtmuseum unterstützte heraus. Er veranschaulichte, wie regionale Kultur so attraktiv erlebbar wird und dann auch im Gedächtnis bleibt. Die rund 1. Mio. Euro, die durch LEADER über die Jahre hinweg aus EU- und Landesmitteln in das Federseemuseum flossen seien gut angelegte Geld. Er dankte der LEADER-Aktionsgruppe mit ihren verantwortlichen Personen zu diesen mutigen und guten Entscheidungen.

Auch verwies er auf die TRAFO-Konzeption, die LEADER-Oberschwaben im Netzwerk mit vielen Akteuren aus dem Kulturbereich als "Lernende Kulturregion Schwäbische Alb" mitentwickelte. Das Museumsnetzwerk mit dem Federseemuseum, der Bachritterburg und der heuneburg wird dadurch aktuell aus Mitteln des Bundes gefördert.

LEADER ist Teil der Europäischen Strukturförderung und damit auch Teil unser aller Europas. Wenn wir uns vor Ort für dieses Projekt engagieren, dann können wir uns auch als Teil von Europa verstehen und dies positiv erleben. Dr. Burgmaier bezog Stellung für dieses vereinte, friedliche und vielfältige Europa - LEADER ist ein kleiner und aktiver Teil davon!

Dr. Karl Burgmaier nimmt Stellung zu LEADER

Artikel in der Presse

Bei der Schwäbischen Zeitung ist der Artikel erschienen. Er ist unter folgendem Link (Stand 30.07.2018) zu finden: LINK