Literaturcampus „u15“ geht in die Umsetzung

LiO sucht: Abenteuerliche Orte im Donau(t)raum Oberschwaben

Diesen Sommer widmet sich das Literaturnetzwerk Oberschwaben den Kindern! „Von Fantasy-Story bis Poeten-Battle“ konzipiert die beauftragte Lese-Agentur derzeit sechs mehrtägige Workshops für zwei Altersgruppen (6-10 Jahre und 11-14 Jahre). Das unschlagbare Gesamtpaket für die Teilnehmenden: in wenigen Tagen erobern sie literarisches Neuland – mit bekannten und erfolgreichen jungen Autorinnen, Musikern, Filmern und Schauspielerinnen an ihrer Seite.

Neues lernen, kreativ sein und Spaß haben

So konnte Nina Blazon bereits für den Literaturcampus „u15“ gewonnen werden. Die Autorin führte 2020 bereits eine Schreibwerkstatt für das Marienland-Projekt durch und lädt nun Kinder im Grundschulalter zum Ausdenken und Verfassen einer Fantasy-Geschichte ein. Autor und Musiker Tobias Elsässer wird mit Unterstützung der Musikerin Katrin Medde Songs mit Jugendlichen schreiben. Der Illustrator Thorwald Spangenberg leitet den Workshop „Graphic Novels“ und kennt den Weg zur selbst gezeichneten Comicgeschichte. Filmemacher und Drehbuch-Autor Hubertus Hinse hat für LiO bereits einige Video-Clips umgesetzt und entwickelt mit Jugendlichen eine Filmhandlung, die unter Mitarbeit der Schauspielerin Jessica Schilling dann auch technisch umgesetzt wird. Wer sich im Poetry-Slam versuchen oder bereits auch verbessern will, kommt mit dem Musiker und Theaterpädagogen Tobias Heyel auf seine Kosten. Der Autor Manfred Theisen wird mit Kindern philosophieren und die richtigen Tricks verraten, wie man auch als junger Mensch schon überzeugend argumentiert.

Literaturcampus vor Ort

Alle Workshops finden an abenteuerlichen und womöglich überraschenden Orten statt, nach denen momentan noch gefahndet wird. Es geht nicht nur um eine inspirierende Kulisse, sondern um gut geeignete Räumlichkeiten, die eine konzentrierte und kreative Atmosphäre für die jeweilige Kleingruppe ermöglichen. „Schattige Plätze drinnen und draußen sind genauso erforderlich wie Kühlschrank, Toiletten und W-LAN; für den Singer-/Songwriter-Workshop bräuchte es eigentlich auch noch ein Klavier“, verdeutlicht Sabine Fecke von der Lese-Agentur in Stuttgart. Im Gegenzug sorgt die Expertin für „junge Literatur“ dafür, dass jede Menge spielerischer und cooler Ideen und das entsprechende Handwerkszeug vorhanden ist.

In Rekordzeit gestartet

Das Projekt wurde unter dem Titel „Literaturcampus Oberschwaben – von Fantasy-Story bis Poeten-Battle“ vom LEADER-Auswahlkreis erst im März zur Förderung ausgewählt (siehe Bericht) und erhält Unterstützung durch Fördergelder des Landes Baden-Württemberg aus dem Förderprogramm LEADER 2014-2020 im Aktionsgebiet Oberschwaben. Projektträger ist Büro für Regionalkultur eG, Bad Schussenried.

Haben Sie eine Idee? Melden Sie sich!

Wer eine Idee für einen abenteuerlichen Ort hat, kann sich gerne melden. Bei der LEADER-Geschäftsstelle oder noch besser direkt bei Projektträger, dem Büro für Regionalkultur e.G. / LiO.

Bildunterschrift:

Die Ferien-Workshops des LiO-Netzwerks im August und im November sind für einheimische Kinder und Gästekinder gemeinsam konzipiert.

Foto: Büro für Regionalkultur/ Günther Brender