Gasthof & Metzgerei "Zum Roten Haus" – Tradition trifft Moderne

In Andelfingen erscheint das Traditionsgasthaus neu und modern

Bereits seit 1905 ist der Gasthof und die Metzgerei „Zum Roten Haus“ im Besitz der Familie Aleker. Im Jahr 2013 wurden beide Geschäftszweige wieder an die nächste Generation weitergegeben. Seitdem sind Katharina und Matthias Aleker die Geschäftsinhaber. Im Laufe der vielen Jahrzehnte wurde das Rote Haus von den jeweiligen Besitzern immer wieder renoviert und auch baulich bzw. räumlich erweitert. Die Eltern von Matthias Aleker, Bruno und Agnes Aleker, haben bei ihren Erweiterungsund Bautätigkeiten Vorbereitungen getroffen, so dass die verschiedenen Gebäudeteile in den nächsten Schritten auf ein Niveau gehoben werden konnten. Hierzu war es nötig einen erheblichen Teil des alten Gebäudes abzureißen und wieder neu aufzubauen. So sollte aus der Metzgerei und dem Gasthof eine optische Einheit entstehen. Während der Bauphase konnte zumindest die Metzgerei in einem nebenstehende Gebäude provisorisch weiterbetrieben werden. Ein so großes Projekt verschlingt nicht nur Zeit, sondern auch sehr viel Geld. So begab sich Familie Aleker auf die Suche nach geeigneten Fördermitteln und kam zur LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben und war sehr dankbar für deren finanzielle Unterstützung vor allem für die Inneneinrichtung von Metzgerei und Gasthof.

Tradition trifft Moderne.

Nach 1,5 Jahren Bauzeit konnte dann im Oktober 2021 sowohl der Gasthof als auch die Metzgerei in neuem Glanz wiedereröffnet werden. Wer jetzt vor dem Haus steht sieht ein großes, wunderschönes rotes Gebäude mit Charm. Im Innern ist der Gasthof wunderschön hell und sehr gemütlich eingerichtet. Die Wände sind mit gekalkter Wildeiche verkleidet. Tradition trifft Moderne. Hier kann man sich wohlfühlen und die regionale und gut bürgerliche Küche genießen.

Auch der Umbau der Metzgerei ist wunderbar gelungen. Der Verkaufsbereich sieht modern und einladend aus. Das Metzgerhandwerk ist in der Familie Aleker lückenlos bis zu den letzten Klostermetzgern des naheliegenden Klosters Heiligkreuztal zurückzuführen. In jeder Generation gab es mindestens einen Metzger. Familie Aleker legt großen Wert auf gute Fleischqualität aus der Region und verarbeitet dieses nach bewährter handwerklicher Tradition. Dass die beiden Bereiche zu einem traditionsreichen Familienunternehmen gehören, ist auch daran zu erkennen, dass die Eltern von Herrn Aleker mit 81 und 76 Jahren noch tatkräftig mit anpacken.

Hintergrundinformationen

Die LEADER-Aktionsgruppe konnte das Projekt im Rahmen der Auswahlsitzung im Juli 2019 zur Förderung beschließen.

Im Mai 2020 war Richtfest beim "Roten Haus"

Die Geschichte und aktuelle Angebote finden Sie auf der Homepage "Rotes Haus".