Wolfartsmühle in Betzenweiler
Auf dem Grundstück einer ehemaligen Mühle befinden sich die Firmen Lorinser Ingenieurbüro, Lorinser Energietechnik und Lorinser Systemtechnik. Diese bilden zusammen ein Kompetenzzentrum für erneuerbare und regenerative Energien. Inhaber der Firmen sind Ulrike und Gerhard Lorinser. Herr Lorinser ist in der Wolfartsmühle in Betzenweiler aufgewachsen. Sie befindet sich bereits in der 12. Generation im Besitz der Familie. Die Mühle selbst steht still, jedoch der Hof, der sich auf dem Areal befindet, wird auch heute noch im Nebenerwerb betrieben.
Früher wie Heute arbeitet die ganze Familie auf dem Hof - nur anders
Früher arbeitete auf solchen Höfen die ganze Familie mit. Auch heute hält die Familie Lorinser an dieser Tradition fest, wenn auch auf eine etwas andere Weise als früher. Das Ehepaar Lorinser hat 4 Kinder. Der älteste Sohn Thomas arbeitet mit seiner Firma im Bereich Elektro- und Informationstechnik. Sohn Martin ist gelernter Heizungsbauer und arbeitet bei der Energietechnik. Maria, 20 Jahre jung, arbeitet neben ihrem Studium auch mit. Anna, die Jüngste macht aktuell eine Ausbildung im Kaufmännischen Bereich, ideal um die drei Firmenzweige später zu unterstützen.
Bereits 1996 wurde von Dipl. Ing. (FH) Ulrike Lorinser das Ingenieurbüro gegründet. Später kamen die beiden anderen Firmen hinzu. Anfangs befanden sich die Büroräume des Ingenieurbüros im Erdgeschoss des Wohnhauses. 2019 wurde dann das gegenüberliegende Wirtschaftsgebäude zum großen Firmengebäude umgebaut. Hier sind nun alle drei Firmen unter einem Dach.
Ein Schulungs- und Konferenzraum mit Aufenthaltsbereich - das kompletiert das Familienunternehmen
Frau Lorinser und ihr Team von 7 Mitarbeitern haben sich im Laufe der Zeit neben der Planung der Gebäudetechnik auf die Realisierung von Wärmenetzen spezialisiert. Die steigende Nachfrage nach Nahwärme bzw. Wärmenetzen und erneuerbaren Energien brachte immer wieder zum Vorschein, dass die technische Ausstattung und die passenden Räumlichkeiten fehlen um auch „online“ Besprechungen, Schulungen, Videokonferenzen oder Informationsaustausch mit Projektträgern möglich zu machen. Um zukünftig auch ohne weite Anfahrten fachkundige Beratungen geben zu können, wurde mit Hilfe der Förderung der LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben im oberen Stockwerk des Firmengebäudes ein Konferenz- bzw. Schulungsraum eingerichtet. Die Technik hier ist auf dem neuesten Stand. An jedem Sitzplatz ist ein Notebook oder PC vorhanden. Der riesige Monitor ist optimal zum Präsentieren großer Baupläne. Der zugehörige Vorraum wurde zum Aufenthaltsraum umfunktioniert. Hier kann in den Pausen Kaffee und Snacks serviert werden. Laut Frau Lorinser vergeht kaum ein Tag, an dem der Konferenzraum nicht genutzt wird. Wie sich zeigt haben sich die Investitionen voll und ganz gelohnt.