In Lauterach lädt das Gasthaus Krone zum Essen und Übernachten ein

Landgasthof Krone wird seit über 30 Jahren an Bedürfnisse angepasst

Vor 33 Jahren kaufte das Ehepaar Edeltraud und Martin Mutschler den Landgasthof Krone in Lauterach. 1999 wurde an den bestehenden Gasthof ein Gästehaus mit 10 Gästezimmern angebaut. Bereits damals konnte die LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben Familie Mutschler mit ihrer Förderung unterstützen.

Nach "Enthauptung" folgt "Barrierefreiheit"

Es folgte eine zweite große Baumaßnahme. Der Gasthof war insgesamt renovierungsbedürftig. Wie es bei Gebäuden früher üblich war, war die Stockhöhe sehr niedrig. Außerdem war der Dachboden nicht ausgebaut und das dort freiliegende Gebälk hatte auch schon bessere Zeiten gesehen. So wurde 2018 entschieden die Krone für kurze Zeit zu „enthaupten“. Das Dach wie auch das darunter liegende Stockwerk wurde komplett abgerissen. Vom Erdgeschoss blieben nur die Wände stehen und diese wurden erhöht, um die heute übliche Raumhöhe zu erreichen. Der Gasthof ist nun auch barrierefrei erreichbar.

Jetzt, nach dem Umbau, hat der Landgasthof ein Stockwerk mehr. In den oberen beiden Stockwerken befinden sich nun 4 modern eingerichtete Apartments zur Vermietung. Zum Gastraum mit 30 Sitzplätzen kam zusätzlich ein Nebenzimmer in dem bis zu 20 Personen Platz finden. So können nun endlich auch Busreisende einkehren und sich die gutbürgerlichen, schwäbischen Spezialitäten schmecken lassen.

Auch die Energieversorgung ist zeitgemäß

Die Gebäudeflächen sind mit Photovoltaikanlagen bestückt und die Heizung wird mit einem Blockheizkraftwerk betrieben. Somit hat es sich angeboten die neuen Appartements mit dem eigenen Strom über Infrarotheizelemente zu beheizen. Außerdem gibt es für die Gäste nun auch die Möglichkeit ihre Elektroautos an der neuen E-Tankstelle aufzuladen.

Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern

Unterstützung erhält das Ehepaar Mutschler aus dem Kreise der Familie. Sowohl Tochter Sabine als auch Sohn Johannes helfen bereits nebenberuflich mit wenn sie gebraucht werden. In naher Zukunft möchten beide dann auch ganz in das Familienunternehmen einsteigen. Als gelernte Hauswirtschafterin und als Küchenmeister bringen die beiden ja auch die besten Voraussetzungen mit, um die Gäste weiterhin zu begeistern.

LEADER durfte wiederholt unterstützen

Um den großen Umbau zu realisieren ersuchte Herr Mutschler die LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben erneut um finanzielle Unterstützung und mit Hilfe der bewilligten Förderung erstrahlt der Landgasthof Krone in Lauterach wieder in neuem Glanz und kann so auch an die nächste Generation weitergegeben werden.

Sie wollen mehr erfahren?

Hier geht es direkt zur Homepage des Landgasthofs Krone in Lauterach LINK

Hier gibt eine eindrückliche Fotodokumentation zu "Vorher", "Umbauphase" und "Nachher" LINK

Hier geht es zum Bericht über die Auswahlsitzung der LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben LINK